• Fünf junge Studenten sitzen an einem Tisch und strahlen lachend in die Kamera.

Wunsch nach Weiterbildung

Sie haben Ideen und Visionen für Ihre berufliche Zukunft, die Sie unbedingt umsetzen wollen? Sie streben nach Weiterbildung im In- oder Ausland?

Abgeschlossenes Erststudium

Ihr Fachbereich ist zunächst nicht entscheidend. Wichtig ist uns Ihr besonderer Einsatz, dass Sie kurz vor Ihrem Abschluss stehen oder Ihr Studium bereits mit guten oder sehr guten Leistungen erfolgreich abgeschlossen haben.

Finanzielle Bedürftigkeit

Sie verfügen nicht über eigene finanzielle Mittel und haben auch in Ergänzung mit staatlichen Leistungen nur geringe finanzielle Möglichkeiten, um Ihre Ziele zu erreichen?

Bezug zur Region

Die Regionen Weserbergland und Ostwestfalen Lippe liegen uns besonders am Herzen – hier war die Heimat unserer Stiftungsgründerin und ihrer Familie. Kommen Sie aus dieser Region oder sind Sie ihr besonders verbunden? Diese Bewerbungen berücksichtigen wir bevorzugt.

Persönlichkeit

Beeindrucken Sie uns!

Eine junge Frau steht an einem Fenster, hält einen Kaffee in der Hand und blickt positiv nach vorne.

Bitte schicken Sie uns folgende Unterlagen:

• Zeugnisse
  • Lebenslauf
  • Anschreiben inklusive Ihrer persönlichen Ziele und Motivation, fachlich und menschlich
  • Beschreibung Ihrer finanziellen Bedürftigkeit
  • Kostenkalkulation für Ihre geplante Maßnahme

Bewerbungsfristen haben wir nicht.

Im Rahmen unseres Budgets entscheiden wir in der Regel für das aktuelle Förderjahr mit einer Vorlaufzeit von ca. sechs Monaten. Wenn Sie in unsere engere Auswahl kommen, laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Die Entscheidung, ob Sie ein Stipendium erhalten, trifft der Stiftungsvorstand unbürokratisch und zügig.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Hans und Clara Lenze Stiftung ist eine private Stiftung der Lenze-Gesellschafterfamilie. Sie ist gemeinnützig und agiert losgelöst vom Unternehmen Lenze SE.

Bewerber müssen keinen Bezug zum Unternehmen Lenze haben. Nach Erhalt eines Stipendiums besteht keine Bindungsverpflichtung. Ein Bezug zur Region Weserbergland/Ostwestfalen Lippe wäre wünschenswert.

Bei der Vergabe der Stipendien gibt es keine festgelegten Fachbereiche.

Internationale Erfahrungen halten wir für wertvoll – daher werden auch Maßnahmen im Ausland gefördert.

Bitte prüfen Sie Ihren Anspruch auf Bafög – die Stiftung setzt dort mit ihrer Unterstützung an, wo es keine anderen Finanzierungshilfen gibt.

Hans und Clara Lenze Stiftung Hans-Lenze-Straße 1 31855 Aerzen (Germany)
T: +49 5154 82 2619 E-Mail: petra.stein@lenze.com